Vortrag: Wie die Studierenden zum Sprechen bringen? Über den Einsatz von digitalen Möglichkeiten im Palästinensischunterricht

Seit einigen Semester gelingt es uns, dass unsere Studierenden in den Kursen aktiv und mit großer Begeisterung Palästinensisch-Arabisch reden. Der Schlüssel zum Erfolg scheint unter anderem, dass wir ihnen zur Nachbereitung der Stunden in einem Moodlekurs digitale Übungen anbieten. Diese Übungen konzipieren wir mit der Software H5P und verwenden dafür den Content Typ Dictation.

Im Rahmen des Vortrages stellen wir diese Verwendung als „Best Practice“ Beispiel vor. Die Studierenden sprechen darüber von Woche zu Woche kleine Sätze und/oder umfangreiche Texte mündlich ein. Im Unterricht greifen wir die abgegebenen Audiomaterialien auf, üben mit diesen weiter und geben Rückmeldung auf Möglichkeiten der (sprachlichen) Verbesserung.

Über die Verwendung der Open Source Software H5P …

  • … fokussieren wir das Sprechen und trainieren die Sprechfähigkeit auch außerhalb des Kursraums.
  • … gewöhnen wir die Studierenden an mündliche Aufgaben und an das Hören der eigenen Stimme.
  • … gestalten wir mit unseren Studierenden gemeinsam den Inhalt der Moodle-Kurse (und erlauben ihnen dazu die Bearbeitung des gesamten Kursraums).… greifen wir didaktische Herausforderungen aus dem Sprachunterricht auf (wie dass das Einüben des spontanen Sprechens viel Zeit benötigt) und adressieren diese unter Zuhilfenahme digitaler Möglichkeiten (wie der vorherigen digitale Abgabe von Audiofiles).

Beispiel einer Übung des Content Typs „Dictation“ (Kopie aus dem Moodlekurs)