H5P-Escape Game: Eine Reise ins Mittelalter

Universitäts-Bibliothek Bochum, Heute: Plötzlich kommt im Eilschritt ein verwirrt wirkender Professor auf dich zu und packt dich am Ärmel. Er schleift dich mit sich durch die Regalreihen, sucht nach Büchern und rempelt die an, die ihm im Weg stehen. Dabei murmelt er: „Wo ist die Zeitmaschine?“ Auf irritierte Rückfrage, was das solle, eröffnet er dir, dass Bücher verschwunden seien. Aber nicht heute, sondern im Mittelalter. Und deine Aufgabe ist es, sie zu finden.

Im Rahmen eines Praxisseminars der Ruhr-Universität Bochum, erstellte Juliane Bienert, Promovierende bei der Germanistischen Mediävistik, gemeinsam mit Studierenden 2023 einen Escape Room mithilfe von H5P. Dieses stellte sie letzten Donnerstag der special-interest-group H5P vor.

Das, von den Studierenden selbst geplante und erstellte, Online Spiel beginnt mit einem Einführungsvideo, welches den Professor vorstellt und die Aufgabe erklärt. Danach müssen verschiedene virtuelle Räume durchlaufen werden. In jedem Raum gibt es eine Aufgabe, welche gelöst werden muss, bevor in den nächsten Raum gewechselt werden darf. Zusätzlich gibt es das Handbuch des Professors: Dort finden sich Hinweise.

Das finale Projekt liegt auf dem Moodle der Ruhr-Universität, ist aber auch mit Gastzugang spielbar. Es ist zu beachten, dass in dem Falle keine Passwörter vergeben werden. (Quelle: Moodle RUB)


Für das Spiel wurden diverse Inhaltstypen von H5P kombiniert.

Veranschaulichung
https://open.ruhr-uni-bochum.de/de/lernangebot/online-escape-room-mittelalter