Datum: 09.07.2024
Impuls: Juli Singer
Content Typ: Dialog Cards, Structure Strips und Documentation Tool
Link: Schreibzentrum
Das Schreibzentrum der LMU unterstützt Studierende und Promovierende bei ihren Schreibprojekten. Egal ob Hausarbeit, Essay, Thesenpapier oder Dissertation: Ziel ist es, Kompetenzen des akademischen und professionellen Schreibens und Lesens auf Peer-to-Peer-Ebene zu stärken. (Quelle)
Meine Fortbildung richtet sich vor allem an Tutor:innen, die mit der Software H5P digitale und interaktive Übungsbausteine erstellen lernen. Diese können sowohl in Präsenz-Tutorien wie auch in Online-Tutorien verwendet werden. Um von Content Management System (wie Moodle) unabhängig zu sein, verwenden wir für die Erstellung Moodle.
Wichtige Links:
Theorie: Erstellungsbeispiele
1. Mark the Words – Lehnwörter aus dem Arabischen
Dauer der Erstellung: 2 Minuten (Recherche und co. natürlich länger)
2. Crossword – Basiswissen Arabisch I
Dauer der Erstellung: 5 Minuten (Recherche und co. natürlich länger)
3. Drag the Words – Basiswissen Arabisch II (vereinfacht)
Dauer der Erstellung: 2 Minuten (Recherche und co. natürlich länger)
4. Drag and Drop – Arabische Länder
Dauer der Erstellung: 20 Minuten
Praxis: Erstellung von Prototypen
Ziel: Praxiserfahrung sammeln, in Gruppen gemeinsam kleine H5P-Übungen erstellen, sodass (un)fertige Prototypen entstehen.
Erste Aufgabe:
1. Öffnet Lumi, wählt die Dialog-Cards aus und legt los. Erstellt mindestes zwei Karten und hinterlegt auf ihnen unterschiedlich Materialien. (Anleitung und Tipps)
2. Überlegt gemeinsam, wie ihr diesen Content Typ in einem Tutorium einsetzen könnt.
Zweite Aufgabe: (Structure Strips / Documentation Tool / etwas ganz anderes)
1. Erstellt in Lumi einen Prototyp eurer Wahl. Probiert und testet euch durch alle Einstellungen/Felder. Es geht nicht um Perfektion, sondern um ein erstes Kennenlernen!
2. Überlegt gemeinsam, wie ihr diesen Content Typ in einem Tutorium einsetzen könnt.