Arabisch +

Basiswissen Arabisch und darüber hinaus

Kernidee und Ziel: Es gibt Inhalte und Themen, die wichtig für das Verständnis der arabischen Hochsprache und der arabischen Welt sind. Dennoch werden sie in den gedruckten Lehrwerken nicht oder nur äußerst verkürzt behandelt. Beispiele hierfür sind unter anderem die arabische Handschrift, Floskeln und Formen sowie Arabizi. Auch Themen wie die arabische Welt und ihre Dialekte oder Arabisch als Sprache des Korans sind relevant, um Arabisch in seiner Geschichte, Entwicklung, Verwendung und kulturellen Bedeutung zu verstehen.

Strategie:

  • Aufbau aller 12 digitalen Lerneinheiten nach dem didaktischen AVIVA-Schema
  • Erstellung über H5P durch die Verwendung des „interactive books“
  • Einsatz und Evaluierung der Lerneinheiten im laufenden Arabischkurs → Verbesserung der Lerneinheiten auf Basis der Rückmeldungen der Studierenden

Beantragte Themen:

Sprachniveau A1

  • Aussprache
  • Floskeln und Formeln
  • Gesten

Sprachniveau A2

  • Geschichte der arabischen Sprache
  • Sprichwörter und Anekdoten
  • Die arabische Welt und ihre Dialekte

Sprachniveau B1

  • Handschrift
  • Arabizi
  • Technische Hilfsmittel

Sprachniveau B2

  • Kalligraphie
  • Arabisch als Sprache des Korans
  • Schimpfen und Beleidigen

Ergebnis:

  • (laufendes Projekt)

  • Projektbeantragung: Prof. Dr. Andreas Kaplony, Juli Singer (M.A.)
  • Projektleitung: Juli Singer, Sabrina Deininger
  • Projektbearbeitung: Sabrina Deininger, Munira Salih, Johannes Steinberger
  • Laufzeit: 2022-2024
  • Projektförderung: „Fond zur Förderung der Lehre“ (Ludwig-Maximilians-Universität München)