Arabische Lerneinheiten zur Grammatik des Hocharabischen
Kernidee & Ziel: Das Hocharabische unterscheidet sich deutlich von den gesprochenen Varianten des Arabischen. Insbesondere die Grammatik wird von den Studierenden als komplex und umfangreich wahrgenommen. Im Rahmen des Projekts entwickeln wir daher 30 Lerneinheiten, die ein philologisches Verständnis der arabischen Hochsprache (al-Fuṣḥā) als Schriftsprache sowie ein sicheres Verständnis ihrer grammatikalischen Struktur vermitteln. Die Lerneinheiten basieren auf der Software H5P, sind als interaktive Einheiten gestalten und geben den Studierenden automatisiertes Feedback nach Bearbeitung der hinterlegten Übungen.
Entwickelte Lerneinheiten (Förderrunde I): Zu folgenden Grammatikthemen haben wir in der ersten Förderrunde 2021/22 digitale Lerneinheiten erstellt. Für Angehörige der bayerischen Hochschulen ist ein Zugang über die Seite der smart.vhb möglich.
Zu entwickelnde Lerneinheiten (Förderrunde II): Zu folgenden Grammatikthemen erstellen wir aktuell Lerneinheiten, die im September 2024 eingereicht und anschließend über die vhb zur Verfügung stehen.
Zu entwickelnde Lerneinheiten (Förderrunde III): Zu folgenden Grammatikthemen erstellen wir zehn Lerneinheiten, die zum ersten Mal auch das Niveau B1 adressieren. Diese werden bis September 2025 fertiggestellt.
Strategie:
- Aufbau aller digitalen Lerneinheiten nach dem didaktischen AVIVA-Schema
- Erstellung über H5P durch die Verwendung des „interactive books“
- Einsatz und Evaluierung der Lerneinheiten im laufenden Arabischkurs → Verbesserung der Lerneinheiten auf Basis der Rückmeldungen der Studierenden
Ergebnis:
- Fertigstellung von zehn Lerneinheiten über H5P in der 1. Förderrunde
- Durchführung von drei Lehrstudien basierend auf dem Einsatz der Lerneinheiten in Arabischkursen der LMU München
- zusätzliche Vokabelübersichten zur jeder Lerneinheit im pdf-Format
- Projektbeantragung: Prof. Dr. Andreas Kaplony, Juli Singer (M.A.)
- Projektleitung: Juli Singer
- Projektbearbeitung: Juli Singer, Munira Salih, Sabrina Deininger, Lukas Froschmeier
- Laufzeit: 2021-2022 und 2023-2024
- Projektförderung: Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) im Rahmen der Linie „SMART vhb: Blended Learning“